Gerätehaus

Auf dieser Seite sehen Sie einige Fotos von unserem Gerätehaus.

Vorderansicht mit 2 der 5 Garagentoren

Bis zum Jahr 1903 war die Feuerwehr in einem kleinen Depot, welches von der Stadtgemeinde bereitgestellt wurde und sich gegenüber dem Schloss Leesdorf befand, untergebracht. Erst am 11. Oktober 1903 war es dann soweit: Bürgermeister Zöllner übergab feierlich das neue Haus für Feuerwehr und Rettung. Mehr als ein halbes Jahrhundert später ging 1957 für die Leesdorfer Feuerwehr ein lange ersehnter Wunsch nach Ausweitung des Platzes in Erfüllung. Das Rote Kreuz übersiedelte vom Gerätehaus in der Waltersdorfer Straße in die neue Unterkunft in die Rathgasse. Zum Jubiläum 100 Jahre FF Baden-Leesdorf im Jahr 1976 wurde von der Stadtgemeinde das Feuerwehrhaus weiter ausgebaut und renoviert. In den Jahren 1984 bis 1986 wurde der frühere Rettungsteil abgerissen und Garagen neu errichtet. Am 20. September 1992 wurde ein weiterer Garagezubau beim ersten Leesdorfer Feuerwehrfest eingeweiht. Vor der 120 Jahr-Feier wurde im Sommer 1996 das Gerätehaus von den Feuerwehrkameraden renoviert. Die Hubgliedertore im Jahr 2000 sind der bisher letzte Umbau.

By FF Baden-Leesdorf
Gerätehaus von hinten, von der Trudo-Exner Brücke aus über die Schwechat fotografiert

Ostansicht, Dach

Erinnerungstafel auf der Vorderseite des Hauses