Jugendwoche in Altenmarkt vom 10. - 15. Juli 2001 (Die Feuerwehrjugend Baden-Leesdorf auf Urlaub)

10.07.2001

Nach den Landesbewerben in Zeillern fuhr die Feuerwehrjugend Baden-Leesdorf nach Altenmarkt/Yspertal ins Haus der Feuerwehrjugend. Insgesamt verbrachten 13 Mitglieder der Feuerwehrjugend und 4 Betreuer dort die Jugendwoche. Bei der Anfahrt am Dienstag Nachmittag nach Altenmarkt schliefen einige schon im Auto. Gleich nach der Ankunft haben wir unser Matratzenlager am Dachboden hergerichtet. In der Zwischenzeit zauberte unser Koch einen hervorragenden Wurstsalat. Ja, wir hatten sogar unseren eigenen Koch mit! Am Mittwoch fuhren wir in aller Herrgottsfrühe in die Stadt Salzburg und besuchten die Berufsfeuerwehr, wo wir einen Einblick in deren Arbeit bekamen. Am Nachmittag hatten wir eine Führung durch den Flughafen Salzburg, sie endete bei der Flughafenfeuerwehr. Dort wurden wir vom Kommandanten der Flughafenfeuerwehr empfangen. Er erklärte uns die gesamte Feuerwehr, besonders den Panther 8x8. Am nächsten Tag waren wir bei der Firma Rosenbauer in Linz zu Gast. Am Anfang der Führung besichtigten wir unser neues TLFA 2000, das am Sonntag den 2.9.01 auf unserem Feuerwehrfest eingeweiht wird. Nach einer zweistündigen Führung sahen wir einen Werbefilm der Firma Rosenbauer und anschließend wurden wir in der Kantine hervorragend verpflegt. Danach war eine Führung im ORF-Landesstudio Oberösterreich angesagt. Am Freitag besuchten wir den Militärflughafen Linz Hörsching. Anschließend genossen wir das Naturbad Amstetten, wo wir auch am Samstag waren. Das Sommerfest der Feuerwehr Altenmarkt besuchten wir auch noch am Samstagabend. Am Sonntag in der Früh packten wir, reinigten das Haus der Feuerwehrjugend und bereiteten uns auf die Heimreise vor. Im Gerätehaus bekamen wir von unserer Küchenmannschaft ein gutes Mittagessen, danach wurden wir von unserem Jugendführer nach Hause gebracht. Wir bedanken uns bei unseren Betreuern und bei allen anderen, die diese Feuerwehrjugendwoche ermöglicht haben. (Text: JFM Dominik Auer, JFM Christoph Charvat, JFM Harald Wager)