Fertigkeitsabzeichen "Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe"

16.10.2001

Bei der Feuerwehrjugend Baden-Leesdorf stand in den Monaten September und Oktober das Fertigkeitsabzeichen "Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe" auf dem Programm. Unter der Leitung des Jugendführers, OLM Erwin Malina wurde eine intensive Erste Hilfe - Schulung und die Ausbildung in der Feuerwehrsicherheit durchgeführt. Nach eingehender Schulung in den verschiedenen Sparten dieses Fertigkeitsabzeichens fand am 16. und am 23. Oktober die Prüfung statt, zu der 9 Feuerwehrjugendmitglieder antraten. Am 16. Oktober stand die Erste Hilfe Prüfung am Programm. Wir konnten vom Roten Kreuz, Ortsstelle Landegg, Frau Wetzstein als Maskenbildnerin für unsere Opfer gewinnen. Sie zauberte aus den unter 12-jährigen und einigen Aktiven perfekte Verletzte. Es galt folgende Verletzungen zu versorgen: eine große Rissquetschwunde am Kopf, einen Fremdkörper mit stark blutender Wunde am Unterarm, eine Schlagaderverletzung am Handgelenk, eine Schlagaderverletzung am Unterarm, eine große Verletzung mit starker Blutung am Unterschenkel, eine kleine Verbrennung am Oberarm sowie eine große Brandwunde auf Unter- und Oberarm. Zur Prüfung wurden 2er Teams zusammengelost, die dann die ihnen gestellten Aufgaben lösen mussten. Als erstes wurde eine regungslose Person betreut und in die stabile Seitenlage gebracht. Anschließend mussten eine Verbrennung sowie eine der oben genannten Verletzungen versorgt werden. Dabei wurde großer Wert auch auf die psychologische Betreuung gelegt (sprechen mit der verletzten Person und erklären, was mit ihr geschieht). Zusätzlich wurde auf die richtige Verwendung von Einmalhandschuhen geachtet. Am 23. Oktober folgte die Prüfung in der Feuerwehrsicherheit und das Testblatt. Am Parkplatz des Krankenhauses wurden 2 Unfallstellen simuliert, die unter der Führung der 2 Gruppenkommandanten abgesichert werden mussten. Die Gruppenkommandanten hatten 3 bzw. 4 JFM unter ihrem Kommando. Für das Absichern musste ein Zeitrahmen von 5 Minuten eingehalten werden, dazu wurden das Schwere Rüstfahrzeug und das neue Tanklöschfahrzeug 2000 mit Verkehrsleiteinrichtung verwendet. Zum Abschluss wurde noch von jedem JFM ein C-Druckschlauch ausgelegt sowie die Schaltstellungen eines Mehrzweckstrahlrohres gezeigt bzw. vorgeführt. Zurück im Gerätehaus wurde die Station "Testblatt" durchgeführt. Nachdem sich beim Testblatt bei keinem einzigen ein Fehler gefunden hatte, wurden vom Kommandanten, BR Anton Kerschbaumer nach einer kurzen Ansprache, wo er seine Bewunderung über die Leistungen der Feuerwehrjugend zum Ausdruck brachte, die Fertigkeitsabzeichen überreicht. Zum Abschluss bedankte sich der Jugendführer noch bei den Ausbildungshelfern und bei der Feuerwehrjugend für die hervorragende Arbeit.