Besuch des Militärflughafens Wiener Neustadt

07.05.2002

Die Feuerwehrjugend Baden-Leesdorf hatte am 7. Mai 2002 die Gelegenheit, auf Einladung von Hr. Mj. Karl Weninger (Kommandant des Militärflughafens) den ältesten Militärflughafen von Mitteleuropa zu besuchen. Anlass war unter anderem das neue, noch nicht einmal 4 Wochen alte Flughafenlöschfahrzeug. Nach der Begrüßung durch Mj. Weninger wurde gleich das neue Fahrzeug gestürmt und gründlich besichtigt. Im Anschluss führte unter Anleitung des San-Unteroffiziers die Feuerwehrjugend eine Rettung von Personen aus einem Flugzeug bravourös und gekonnt durch. Es hatten auch einige Feuerwehrjugendmitglieder die Möglichkeit, mit dem Sanitätspinzgauer des Bundesheeres mitzufahren. In der Zwischenzeit hatte die Militärflughafenfeuerwehr eine kleine Übung vorbereitet, wo unter anderem das neue Fahrzeug in Aktion bewundert werden konnte. Den Abschluss bildete die Besichtigung des Towers, wo die Aufgabengebiete des Flughafens und der Lotsen genau erklärt wurde.