Ehrung von Jungfeuerwehrmänner durch den Bürgermeister der Stadt Baden

14.08.2002

Für Ihren besonderen Einsatz wurden heute 2 Mitglieder der Feuerwehrjugend Baden-Leesdorf von Bürgermeister Professor August Breininger persönlich geehrt. Auf dem Weg zur wöchentlichen Jugendstunde bei der Feuerwehr am Dienstag, den 09.04.2002 fanden die Jugendfeuerwehrmänner Christian Eitler (12) und Karl Weninger (13) in der Augasse in Baden eine ältere Frau an einen Baum gelehnt. Die Frau hatte offensichtlich Probleme. Die beiden sprachen sie an, sie konnte aber keine Auskunft über ihren Zustand mehr machen sondern fiel in Ohmacht. Da das Rote Kreuz nicht weit war lief einer dorthin und verständigte die Rettungsmannschaft. Der Andere brachte in der Zwischenzeit die Frau so wie er es bei der Feuerwehrjugend erst vor kurzem gelernt hatte in die stabile Seitenlage und kontrollierte Puls und Atmung. Die Frau wurde anschließend von der Rettung in das Krankenhaus gebracht. Das beherzte Eingreifen der Beiden verdient besonders großes Lob und Anerkennung und wurde von der Stadt Baden im Rahmen der Aktion "Zivilcurage" mit jeweils einen Gutschein belohnt.