Taucheinsatz in Grafenwörth

11.08.2002

Abschnittsbrandinspektor Manfred Barton

Am 11. August 2002 um 09.15 wurde die Tauchgruppe Süd alarmiert, dass bei einer Wehranlage in Grafenwörth ein Taucheinsatz erforderlich sei. Eine Wehranlage in Grafenwörth reguliert die Wasserdurchflussmenge des "Kleinen Kamp" für den Ortsteil St. Johann. Alle bereits eingesetzten Unterwasserpumpen hatten die Aufgabe die Wassermassen in die Donau zurückzuführen. Trotzdem drohte die Wehr "Siel" die anströmenden Wassermassen nicht mehr bewältigen zu können und man versuchte die Schleusenwehr etwas zu öffnen, um das Wasser reguliert ableiten zu können. Bei diesem Vorgang wurde jedoch eine Pumpe unter das Wehrschild gedrückt und die andere verhängte sich bei einem Wehrschild.

Unsere Einsatzaufgabe bestand in der Bergung dieser zwei Unterwasserpumpen, welche mit einem Kran nicht mehr hochgezogen werden konnten. Diese Aufgabe erwies sich aber als äußerst schwierig:
durch das Gewicht der Pumpen, welche eine Pumpleistung von 14000l/min besitzen und Maße von knapp 1 m Höhe, 80cm Durchmesser aufweisen.
zum Befestigen einer Kette an den Pumpen konnten die Wehrschilder durch die darunter befindlichen Pumpen nur teilweise geschlossen werden und das Wasser begann rasch zu steigen.
war eine der Pumpen sogar unter einem Reserveschild eingeklemmt.
durch den offenen Spalt beim Wehrschild war eine enorm starke Strömung vorhanden.
Die eingesetzten Taucher wurden mittels Leinen rückgesichert und befestigten Ketten an den Pumpen, mit welchen die Bergung durchgeführt wurde.