Taucheinsatz in Tattendorf

13.08.2002

Abschnittsbrandinspektor Manfred Barton

Am 13.August 2002 um 17.47 Uhr wurde die Tauchgruppe Süd zu einen Taucheinsatz nach Tattendorf gerufen.

Im Ortsgebiet von Tattendorf wurde durch die hochwasserführende Triesting das Wasser ins Regenwasserkanalsystem zurückgedrückt, was dazu führte, dass bereits Keller unter Wasser standen. Ein Verbindungsschieber zum Fluss war Defekt und so musste das Kanalsystem gegenüber der hochwasserführenden Triesting abgedichtet werden.
Im letzten Schacht vor der Einmündung in die Triesting, wo der Wasserstand schon fast das Strassesniveau erreicht hatte, wurde ein Taucher eingesetzt, um mittels einem Dichtkissen das überströmende Wasser der Triesting abzudichten. Jetzt konnte der Regenwasserkanal von der zuständigen Feuerwehr problemlos abgepumpt werden.