Einsatz in Guntramsdorf, Fahrzeugbergung aus einem Teich

30.05.2003

Abschnittsbrandinspektor Manfred Barton

Am Freitag den 30. Mai 2003 wurde die Tauchgruppe Süd zu einem Taucheinsatz in Guntramsdorf alarmiert. Ein PKW war von Mödling kommend auf der Viaduktstrasse Richtung Bundesstrasse 17 unterwegs. Aus bisher ungeklärter Ursache verlor der Lenker die Kontrolle über sein Kraftfahrzeug, kam ins Schleudern und stürzte über eine Böschung in den links neben der Fahrbahn liegenden "Rinke-Teich". Der Fahrer konnte sich noch selbst aus dem Fahrzeug befreien und blieb dann schwer verletzt, ohne Bewusstsein auf der Böschung am Ufer liegen. Zwei Taucher suchten nach dem Eintreffen am Einsatzort das in ca. 4m Wassertiefe liegende Fahrzeug sofort nach weiteren Insassen ab. Erst als sichergestellt war, dass keine weiteren Personen sich noch im Fahrzeug befanden, wurde der auf den Rädern stehende Pkw mittels Kettengehänge an der Vorderachse befestigt und vom Rüst Guntramsdorf über eine Umlenkrolle mittels Seilwinde über die Böschun g geborgen.