Überprüfung der Sprinkleranlage bei C&A in Wiener Neustadt

03.07.2003

Abschnittsbrandinspektor Manfred Barton

Eine Sprinkleranlage für die Betriebstätte der Firma C&A Moden in Wr. Neustadt wird durch zwei Löschbecken mit ca. 10x5m und einer Tiefe von 4 m über eine Pumpstation gespeist.
Bei der Ansaugleistung der Pumpen für die Sprinkleranlage wurde anläßlich der jährlichen Revision ein Leistungsabfall festgestellt. Es ergab sich daher der Verdacht, dass das Sauggitter verlegt oder der Saugkopf defekt sein könnte.
Da bei dem vorgegebenen Wasservolumen ein Auspumpen des Löschbeckens in der Innenstadt nicht durchgeführt werden konnte, forderte die Firma C&A über die Feuerwehr Wr. Neustadt die Tauchgruppe Süd an.
Nach einem Tauchgang im Löschbecken konnte jedoch eine Verlegung der Sauggitter ausgeschlossen werden. Die Gitter waren in einwandfreiem Zustand, es konnten keine Verunreinigungen festgestellt werden.